Stress weglächeln


Lächeln hilft, das Herz zu schonen
Stress weglächeln

Bewusstes Lächeln senkt die Herzfrequenz und hilft in Stresssituationen, das Herz zu schonen. Das berichtet der Berufsverband Niedergelassener Kardiologen (BNK).

Was Stress im Körper bewirkt

Stress ist wichtig, da er den Körper dazu veranlasst, bei Gefahr schnell zu reagieren. Dabei schüttet der Körper Stresshormone aus, die dafür sorgen, dass sich die Sinne schärfen und die Atmung beschleunigt. Die Arterien ziehen sich zusammen und Herzschlagfrequenz, Blutdruck und Puls steigen, um mehr Blut in Organe und Muskeln zu pumpen. Zu häufige Stresssituationen aber belasten den Körper und vor allem das Herz.

Lächeln mildert Stressreaktionen

Wer in einer stressigen Situation, zum Beispiel im Stau oder unter Zeitdruck, seine Herzfrequenz reduzieren und so sein Herz entlasten will, sollte ein Lächeln aufsetzen. Das ergab eine aktuelle Untersuchung von Psychologen. Die Forscher haben die Teilnehmer lächeln lassen und anschließend die Herzfrequenz gemessen.

Das Ergebnis: Die lächelnden Teilnehmer wiesen im Vergleich zur Kontrollgruppe mit neutralem Gesichtsausdruck durchweg niedrigere Herzfrequenzen auf, unabhängig davon, ob ihr Lächeln echt, aufgesetzt oder erzwungen war. Offenbar trägt die Muskelanspannung dazu bei, die Herzfrequenz nach kurzen Stresseinflüssen schneller wieder abzusenken.

Dr. med. Norbert Smetak, Bundesvorsitzender des BNK betont: „Wenn der Stress allerdings überhandnimmt, indem zu Zeitknappheit, zum Beispiel noch Geldsorgen, Beziehungsprobleme oder unklare Zielvorgaben und Überforderung im Job hinzukommen, ist ein einfaches Lächeln natürlich nicht ausreichend.“ Wer häufig oder dauerhaft gestresst ist, sollte Maßnahmen des professionellen Stressmanagements anwenden. Durch verschiedene Methoden, wie Yoga, Sport oder Musizieren lernt man, Stress abzubauen und neuem Stress entgegenzuwirken.

News

Wie Babys sicher schlafen
Wie Babys sicher schlafen

Auch im Krankheitsfall

Wie schläft ein Baby am sichersten? Zur Vorbeugung des Plötzlichen Kindstodes (SIDS) gibt es dazu lang etablierte Regeln. Nur halten sich die Eltern nicht in jedem Fall daran, wie eine neue Studie zeigt.   mehr

Peptide zum Selbstspritzen
Peptide zum Selbstspritzen

Gefährlicher Trend

Peptide sind in den sozialen Medien der letzte Schrei. Sie werden mit Insulinspritzen unter die Haut injiziert und sollen wahre Wunder vollbringen. Die angepriesenen Wirkungen reichen vom Muskelaufbau bis zur mentalen Leistungssteigerung. Ein riskanter Trend.   mehr

Lungenkrebsscreening für Rauchende
Lungenkrebsscreening für Rauchende

Soll im April losgehen

Je eher man eine Krebserkrankung erkennt, desto besser kann man sie behandeln. Das gilt auch für den Lungenkrebs. Bisher gab es in Deutschland kein Lungenkrebs-Screening auf Kassenleistung. Das wird ab April 2026 endlich anders – zumindest für bestimmte Risikogruppen.   mehr

Schwangere sollten Jod einnehmen
Schwangere Frau bei der TAbeltteneinnahme. Jod ist einer der Mineralstoffe, die in der Schwangerschaft unbedingt ausreichend zu Verfügung stehen sollten.

Schon vor der Empfängnis starten

Schwangere brauchen vermehrt Jod – und das am besten schon vor der Empfängnis. Jodreiche Ernährung reicht für die Versorgung meist nicht aus. Expert*innen empfehlen deshalb, das Spurenelement in Form von Tabletten einzunehmen.   mehr

Zu müde für Sport?
Zu müde für Sport?

Aktiver mit Kaffee und Tee

Eine Tasse Tee oder Kaffee pro Tag verhilft Frauen zu einem aktiveren Lebensstil mit mehr sportlicher Bewegung. Australische Forscher führen dies auf den anregenden Effekt des Koffeins zurück.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Friesen-Apotheke-Schirum
Inhaber Philipp Wirth
Telefon 04941/6 04 59 00
Fax 04941/6 04 59 01
E-Mail info@friesen-apotheke-schirum.de