Tipps gegen Hitze im Auto


Cool am Steuer
Tipps gegen Hitze im Auto

Endlich Sommerferien – viele bewältigen die Fahrt an das Urlaubsziel mit dem Auto. Damit die Reise nicht zur Tortur wird, sollte im Innenraum des Autos eine angenehme Temperatur herrschen. Experten weisen darauf hin: Zu kühl ist ebenso zu vermeiden wie zu heiß.

Hitze erhöht Unfallrisiko

Die Temperaturen im Sommer klettern oft auf über 25 Grad, im Innenraum von Fahrzeugen können sie das Dreifache erreichen. Dabei strapaziert Hitze im Auto nicht nur die Nerven der Insassen, sie erhöht auch die Unfallgefahr. Hohe Temperaturen im Innenraum des Autos beeinträchtigen Wahrnehmung, Reaktionsvermögen und Sehschärfe des Fahrers und es besteht die Gefahr eines Hitzschlags. Nach Angaben des ADAC sollte die Temperatur im Fahrzeug deshalb am besten zwischen 21 und 23 Grad liegen.

Vorsicht bei Klimaanlagen

Um dem Schwitzkasten zu entgehen, setzen viele Autofahrer auf die Klimaanlage. Experten raten dazu, diese sparsam einzuschalten und die Temperatur nicht auf unter 20 Grad zu kühlen. Denn das übertriebene Herunterkühlen der Luft mittels Klimaanlage erhöht den Benzinverbrauch und fördert Bindehautentzündungen und Erkältungen. „Wenn der kalte Luftstrom direkt auf die verschwitzte Haut trifft, kann der Körper schnell auskühlen", erklärt Christiane Roick, Stellvertretende Leiterin des Stabs Medizin beim Bundesverband der AOK. Dann werden Haut und Schleimhäute schlechter durchblutet. Außerdem entziehen Klimaanlagen der Luft Feuchtigkeit, sodass die Schleimhäute der Atemwege austrocknen und diese sich schneller infizieren. Viel Trinken beugt dem Austrocknen der Schleimhäute vor.

Die Deutsche Umwelthilfe empfiehlt, die Klimaanlage bei kurzen Strecken gar nicht einzuschalten und vor Fahrten an heißen Tagen das aufgeheizte Auto bei geöffneten Türen gut durchzulüften.

News

Lungenkrebsscreening für Rauchende
Lungenkrebsscreening für Rauchende

Soll im April losgehen

Je eher man eine Krebserkrankung erkennt, desto besser kann man sie behandeln. Das gilt auch für den Lungenkrebs. Bisher gab es in Deutschland kein Lungenkrebs-Screening auf Kassenleistung. Das wird ab April 2026 endlich anders – zumindest für bestimmte Risikogruppen.   mehr

Schwangere sollten Jod einnehmen
Schwangere Frau bei der TAbeltteneinnahme. Jod ist einer der Mineralstoffe, die in der Schwangerschaft unbedingt ausreichend zu Verfügung stehen sollten.

Schon vor der Empfängnis starten

Schwangere brauchen vermehrt Jod – und das am besten schon vor der Empfängnis. Jodreiche Ernährung reicht für die Versorgung meist nicht aus. Expert*innen empfehlen deshalb, das Spurenelement in Form von Tabletten einzunehmen.   mehr

Zu müde für Sport?
Zu müde für Sport?

Aktiver mit Kaffee und Tee

Eine Tasse Tee oder Kaffee pro Tag verhilft Frauen zu einem aktiveren Lebensstil mit mehr sportlicher Bewegung. Australische Forscher führen dies auf den anregenden Effekt des Koffeins zurück.   mehr

Haferkur gegen hohes Cholesterin
Haferkur gegen hohes Cholesterin

Messbarer Effekt

Haferkuren wurden schon in früheren Zeiten bei Diabetes empfohlen. Nun hat eine Studie untersucht, ob eine 2-tägige Haferdiät auch den Cholesterinspiegel senken kann.   mehr

Medikament verzögert Typ-1-Diabetes
Medikament verzögert Typ-1-Diabetes

Vor allem Kinder profitieren

Ein Typ-1-Diabetes muss immer mit Insulin behandelt werden. Es sei denn, man erkennt ihn schon im Frühstadium: Dann kann man mit einem neuen Antikörper die Entwicklung der Erkrankung um etwa 2 Jahre aufhalten – und damit auch erst einmal das Insulinspritzen.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Friesen-Apotheke-Schirum
Inhaber Philipp Wirth
Telefon 04941/6 04 59 00
Fax 04941/6 04 59 01
E-Mail info@friesen-apotheke-schirum.de