Gesund beginnt im Mund


Milchzähne vor Karies schützen
Gesund beginnt im Mund

Viele Kinder leiden unter Karies, oft schon an den Milchzähnen. Schlimmstenfalls drohen   lebenslange Folgeschäden am Gebiss. Die Kinderzahnärztin Yvonne Knyhala fasst die wichtigsten Pflegeregeln zusammen, um Karies vorzubeugen.

Vorsicht besser als Nachsicht

Viele Eltern vernachlässigen die Pflege der Milchzähne ihres Nachwuchses in dem Glauben, dass die Milchzähne früher oder später ohnehin ausfallen. Doch Schäden an den Milchzähnen können sich auf die spätere Zahngesundheit auswirken, weiß Dr. med. dent. Yvonne Knyhala, Zahnärztin mit Tätigkeitsschwerpunkt Kinderzahnheilkunde in der Zahnarztpraxis Oppspring in Mülheim an der Ruhr.

Mangelt es dem Mundraum des Kindes bereits im Säuglingsalter an Pflege, entsteht in vielen Fällen die sogenannte Nuckelkaries. Gerade bei Kleinkindern, die permanent am Fläschchen mit gesüßtem Tee nuckeln, ist eine entsprechende Hygiene obligatorisch. „Es empfiehlt sich, bereits beim Durchdringen der Milchzähne großen Wert auf die Mundhygiene zu legen“, weiß Dr. Knyhala. „Sobald sich die ersten Zähnchen zeigen, sollten Eltern deshalb zur Bürste greifen. Sonst treten Defekte auf, die oftmals auch den nachwachsenden Zähnen schaden.“

Mit gutem Vorbild voran

Sobald die Kleinen alt genug sind, sich selbst die Zähne zu putzen, greift die Vorbildfunktion der Eltern. Im Schnitt putzen Erwachsene knapp 69 Sekunden statt der empfohlenen 3 Minuten. Da Kinder Verhaltensweisen nachahmen, gilt es beim Thema Zahnpflege keine Kompromisse einzugehen: In puncto Putzdauer hilft es schon, eine Sanduhr im Badezimmer zu platzieren, an die sich nicht nur der Nachwuchs halten sollte.

Des Weiteren benötigen die Kleinen Hilfestellung bei der Technik. „Kinder brauchen in der Regel bis mindestens zum sechsten Lebensjahr Unterstützung beim Zähneputzen“, erklärt Dr. Knyhala. „In dieser Zeit sollte ein Elternteil grundsätzlich nachputzen.“ Regelmäßige Besuche beim Zahnarzt gehören zur Pflicht, sobald die Milchzähne durchgebrochen sind. Neben der Untersuchung gibt er wertvolle Hilfestellungen zum richtigen Putzverhalten.

News

Lungenkrebsscreening für Rauchende
Lungenkrebsscreening für Rauchende

Soll im April losgehen

Je eher man eine Krebserkrankung erkennt, desto besser kann man sie behandeln. Das gilt auch für den Lungenkrebs. Bisher gab es in Deutschland kein Lungenkrebs-Screening auf Kassenleistung. Das wird ab April 2026 endlich anders – zumindest für bestimmte Risikogruppen.   mehr

Schwangere sollten Jod einnehmen
Schwangere Frau bei der TAbeltteneinnahme. Jod ist einer der Mineralstoffe, die in der Schwangerschaft unbedingt ausreichend zu Verfügung stehen sollten.

Schon vor der Empfängnis starten

Schwangere brauchen vermehrt Jod – und das am besten schon vor der Empfängnis. Jodreiche Ernährung reicht für die Versorgung meist nicht aus. Expert*innen empfehlen deshalb, das Spurenelement in Form von Tabletten einzunehmen.   mehr

Zu müde für Sport?
Zu müde für Sport?

Aktiver mit Kaffee und Tee

Eine Tasse Tee oder Kaffee pro Tag verhilft Frauen zu einem aktiveren Lebensstil mit mehr sportlicher Bewegung. Australische Forscher führen dies auf den anregenden Effekt des Koffeins zurück.   mehr

Haferkur gegen hohes Cholesterin
Haferkur gegen hohes Cholesterin

Messbarer Effekt

Haferkuren wurden schon in früheren Zeiten bei Diabetes empfohlen. Nun hat eine Studie untersucht, ob eine 2-tägige Haferdiät auch den Cholesterinspiegel senken kann.   mehr

Medikament verzögert Typ-1-Diabetes
Medikament verzögert Typ-1-Diabetes

Vor allem Kinder profitieren

Ein Typ-1-Diabetes muss immer mit Insulin behandelt werden. Es sei denn, man erkennt ihn schon im Frühstadium: Dann kann man mit einem neuen Antikörper die Entwicklung der Erkrankung um etwa 2 Jahre aufhalten – und damit auch erst einmal das Insulinspritzen.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Friesen-Apotheke-Schirum
Inhaber Philipp Wirth
Telefon 04941/6 04 59 00
Fax 04941/6 04 59 01
E-Mail info@friesen-apotheke-schirum.de